DeutschPolskiČeština

Verwaltung und Pflege eines Denkmals

Kommt man einmal mit der Werkbundsiedlung in Berührung, lässt sie einem nicht mehr los. Das gilt auch für die WISEG Wiener Substanzerhaltungsg.m.b.H. & Co KG die seit dem Jahr 2011 die Werkbundsiedlung verwaltet, betreut und erhält.

Wir sind Ende 2010 unvoreingenommen in das Sanierungsprojekt Werkbundsiedlung eingestiegen und wussten damals noch nicht, worauf wir uns hier einlassen würden. Nach der ersten Begehung der Häuser und der Erkenntnis, welche namhaften Architekten hinter den Häusern „stehen“, stieg der Respekt und die Bewunderung für dieses Projekt.

Im Jahr 2012 etablierte sich auf Stuttgarter Initiative das Netzwerk der europäischen Werkbundsiedlungen und es kam in der Folge zu jährlichen Treffen in den unterschiedlichen Werkbundsiedlungsstätten. Nach intensiven Diskussionen mit dem Bundesdenkmalamt und dem Gedankenaustausch mit den Partnerstätten war uns endgültig klar, welch Ehre es für die WISEG ist, diese Siedlung nach der letzten Sanierung, Anfang der 80iger Jahre, neuerlich sanieren zu dürfen.

Nach Abschluss der dritten und letzten Sanierungsphase zogen wir als Resumee, dass die Sanierung der Werkbundsiedlung nicht mit der Sanierung eines Zinshauses vergleichbar ist, da ein derartiges Baujuwel eine dauerhafte Sanierungsbegleitung erfordert, d.h. „nach der Sanierung ist vor der Sanierung“ – die sensiblen denkmalpflegerischen Maßnahmen an der Außenhaut erfordern z.B. regelmäßige Servicierungen der Fenster und Türen und wenn ein Bestandnehmer auszieht, geht es mit der Innensanierung weiter. Ein Vorbild in organisatorischer Hinsicht war für uns von Anfang an die Stuttgarter-Weißenhofsiedlung, die ein fixes Team aus Eigentümervertretern (organisiert in Form eines Vereines), Behördenvertretern und Fachkonsulenten stellt, das auf Dauer angelegt ist.

Wir sind auf gutem Weg die Wiener Werkbundsiedlung in eine Struktur einzubetten, die sicherstellt, dass der aktuelle, qualitative Bauzustand auf Dauer erhalten werden kann. Eine besondere Anerkennung unseres Engagements stellt die Verleihung des „Europäische Kulturerbe-Siegels“ 2020 an die 5 Werkbundsiedlungen innerhalb der EU dar. Dieses Siegel ist zum einen Auszeichnung und zum anderen mit der Auflage verbunden, die jeweilige Siedlung didaktisch weiterzuentwickeln.

Text: Josef Wiesinger